Buchen Gemeinde Allensbach
Container
Tanja Henseler

Klarinette

In einer musikalischen Familie aufgewachsen erlernte ich ab meinem vierten Lebensjahr verschiedene Musikinstrumente (Instrumente der musikal. Früherziehung, Bb-, Eb-, Bassklarinette, Alt-, Sopransaxophon, Oboe) und musizierte später in verschiedenen Ensembles und Orchestern in Konstanz und in den Landkreisen Konstanz, Breisgau sowie SchwarzwaldBaar. Durch meine Leidenschaft fürs Singen, absolvierte ich parallel eine Gesangsausbildung und sang in verschiedenen Chören und Ensembles sowie auch im Orchester. Schon früh bemerkte ich, dass ich jungen Menschen gerne etwas beibringen möchte und fasste den Entschluss Lehrerin zu werden. Dieser Wunsch gepaart mit meiner bisherigen musikalischen Ausbildung sowie meiner Begeisterung für deutsche Sprache und Literatur ließen mich dann - nach absolviertem Abitur und der Berufsausbildung zur Industriekauffrau - Lehramt in den Fächern Musik und Deutsch studieren. Das Lehramtsstudium in Musik umfasste in der Praxis Klarinette, Gesang, Ensembleleitung/Dirigieren, schulpraktisches Klavierspiel sowie Musik und Bewegung, dazu kamen Musiktheorie, Musikwissenschaft und Musikdidaktik/-pädagogik. Während meines Referendariats und meiner zwischenzeitlich über 15-jährigen Zeit als Lehrerin absolvierte ich weitere Fortbildungen im Bereich Musik u.a. im Bereich Bläserklasse.

Seit 2013 leite ich Bläserklassen, mit denen ich bei Musikwettbewerben Preise gewonnen habe und deren für die Kinder unvergesslicher Höhepunkt ein Benefizkonzert gemeinsam mit dem Heeresmusikkorps Ulm bildete.

Vor einigen Jahren bat mich der Vorstand des Musikvereins Allensbach Unterricht auf der Klarinette zu erteilen und so bin ich zur privaten Musikschule Allensbach gelangt und vermittle mit Freude Kindern und Jugendlichen Kenntnisse und Spaß am Klarinettenspiel, ebenso wie am Musizieren im Orchester.

Kontakt: henseler.musik@gmx.de