Hilzingen
Beschreibung
Hilzingen - Gemeinde mit Tradition und Fortschritt
Einzigartig seine Lage, faszinierend seine Vergangenheit: Das ist Hilzingen. Wer den Hegau kennenlernen will, der kommt nicht umhin, Hilzingen zu besuchen. Neben einem Ausblick in die malerische Landschaft und auf den Bodensee, bieten die erloschenen Vulkankegel Hohentwiel, Hohenstoffeln und Hohenkrähen, je nach Wetterlage, die Sicht auf die imposante Alpenkette der Schweiz und Österreich.
Hilzingen ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren durch die herrlichen Wälder, Wiesen und Felder und ist dank eigener Autobahnabfahrt aus allen Richtungen leicht zu erreichen.
Hilzingen beheimatet auch das mit 560 m ü. M. höchstgelegene deutsche Weingut. Am Fuße des Hohentwiel wachsen und gedeihen am Elisabethenberg Weine der Spitzenklasse. Auf knapp 15 ha Anbaufläche werden hier die Rebsorten behutsam umsorgt und gepflegt. Vom Ergebnis kann sich jedermann beim jährlich stattfindenden Weinfest überzeugen.
Nicht nur ältere Urlauber, sondern gerade auch junge Familien finden hier ein ideales Ferienziel, das ihnen die Möglichkeit zur aktiven Gestaltung des Urlaubs erschließt.
Ob Ferien auf dem Bauernhof, in Gasthöfen, Ferienwohnungen oder Hotels, bietet Hilzingen zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und wartet mit einem reichhaltigen Freizeitangebot auf, das vom Tennis und Badminton, Segelfliegen, Kegeln und der großen Minigolfanlage bis hin zum beheizten Freibad reicht und für jeden Geschmack etwas bietet.
Zu den Höhepunkten im Hilzinger Veranstaltungskalender zählen die Hilzinger Fasnacht und das traditionelle Kirchweih- und Erntedankfest am dritten Wochenende im Oktober, das an die Geschehnisse von 1525 erinnert. Weit über die Grenzen hinaus bekannt geworden ist der sakrale Erntedankschmuck aus tausend verschiedenfarbigen Samen, Körner und Früchten. Alljährlich kommen zahlreiche Besucher aus nah und fern, um zu sehen, wie die Hilzinger unserem Schöpfer für ihre Ernte danken.