Buchen Gemeinde Allensbach
Hofladen/Direktvermarkter

Weingut Vollmayer

Weingut Elisabethenberg 1, 78247 Hilzingen

Weintradition am Hohentwiel

Schon vor über 1000 Jahren war der Weinbau am Hohentwiel von Bedeutung. Aus dem Jahre 970 stammt die erste geschichtliche Erwähnung, als Herzogin Hadwig und Herzog Burkard das Kloster St. Georg auf dem Hohentwiel gründeten. Erst durch die Einschleppung von Mehltau, Peronospora und der Reblaus kam der Weinbau ca. 1870 vollständig zum Erliegen.

1928 begann Robert Vollmayer mit der Wiederbepflanzung an der Ostseite des Hohentwiels. Ab 1934 wurde der Elisabethenberg, am Südwesthang des Hohentwiels gelegen, mit zunächst 3,85 ha bepflanzt. 1962 wurden am Fuße des Elisabethenbergs unsere ersten Gebäude errichtet und über die Jahre erweitert. Heute umfasst unser Betriebsareal mit wertvollen Magenwiesen und Wäldern 22,5 ha

Kontakt


Weingut Elisabethenberg 1
78247 Hilzingen

Telefon 07731 64147
info@vollmayer-weingut.de

Quelle

Regio Konstanz-Bodensee-Hegau e.V.
Autor: