Fisch sucht Fahrrad
Dating-Komödie mit Janina Hartwig und Caroline Beil
Komödie mit Janina Hartwig, Caroline Beil, Dieter Landuris, André Vetters
von Peter Quilter, Deutsch von Nathalie Hallervorden
Regie: Irene Christ
Bühne: Tom Grasshof
Kostüme: Viola Matthies
Tournee-Theater Thespiskarren
Eine Frau braucht einen Mann wie ein Fisch ein Fahrrad
Julia und Thomas sind einvernehmlich am Ende. Nach Jahren gemeinsamer Tage ist klar: Die Ehe trägt nicht mehr. Getrennte Wege, freundschaftlich, sachlich, erwachsen. Nur: Allein sein will keiner von beiden. Und weil man sich ja gegenseitig unterstützen will und eine kleine Absicherung nicht schaden kann, legt man seine Blind Dates zeitgleich ins selbe Restaurant. Tisch an Tisch haben so beide vollen Blickkontakt auf die jeweils andere Bescherung: Julias selbstverliebtes Gegenüber, Thomas‘ unverhofft offenherziges Date mit ungefragt ausgepacktem
Kinderwunsch. Der Abend entgleist so planmäßig wie die folgenden Versuche: Dating-Apps, Verkupplungseifer der Nachbarschaft, zufällige Wiederbegegnungen im falschen Moment. Am Ende steht die unbequeme Erkenntnis: Sich freundschaftlich zu trennen ist eine Kunst. Sich dabei nicht wieder ineinander zu verlieben – eine andere.
Quilter-Komödie in Hochform
Peter Quilter, britischer Autor mit Weltkarriere ("Glorious!", "End of the Rainbow") schreibt das, was er am besten kann: eine temporeiche, pointensichere Farce mit Menschenkenntnissen. Geschiedene sind hier keine Geschädigten, sondern Menschen mit Geschichte. Und man lacht
herzlich mit ihnen – nicht über sie.
Warum dieser Abend
Vier Schauspieler, die wissen, wie man Pointen serviert. Ein Autor, dessen Stücke weltweit erfolgreich laufen. Ein Stoff, der das Lebensgefühl der Theatergeneration 50+ aufgreift, ohne es zu karikieren, und bei dem man sich wiedererkennt – ob glücklich verpartnert, frisch getrennt oder zufrieden solo.
Das Ensemble
Janina Hartwig als Julia – eine Frau, die beschlossen hat, dass nach der Ehe noch etwas kommen muss. Vor allem als Schwester Hanna in "Um Himmels Willen" (2006–2021) einem Millionenpublikum vertraut. In der Stadthalle Singen bereits mehrfach zu Gast.
Caroline Beil als Julias Leidgenossin im Dating-Dickicht – Schauspielerin, Sängerin, TV-Moderatorin. Steht seit ihrem sechsten Lebensjahr auf der Bühne, mehrfach für das Tournee-Theater Thespiskarren auf Tour.
Dieter Landuris als Thomas – der Mann, der lernen muss, dass Dating-Apps eine eigene Grammatik haben. Eines der markanten Gesichter des deutschen Films und Fernsehens, mit dem richtigen Gespür für Quilters Lakonie.
André Vetters komplettiert das Quartett – mit dem Instinkt für Timing, ohne den diese Farce nicht funktioniert.
Komödienring KO
Die Veranstaltung kann bereits im Abonnement gebucht werden.
Der Freiverkauf startet am Donnerstag, 2. Juli.