Buchen Gemeinde Allensbach
Der lederne Reisekoffer
MMA-Koffer

Der lederne Reisekoffer

Container

Mein Lieblingsstück – Mühlenwegs lederner Reisekoffer

Mein Lieblingsstück ist der Koffer, der Fritz Mühlenweg auf seinen Reisen im damals noch viel ferneren Osten begleitet hat. Ein nicht ganz erhaltener Aufkleber erinnert an ein feudal erscheinendes chinesisches Hotel. Daneben noch Spuren, die Bahn- und Postbeamte hinterlassen haben.

Nach dem Krieg diente der robuste Lederkoffer einer Flüchtlingsfamilie, die die Mühlenwegs aufgenommen hatten. Er ersetzte den Kleiderschrank in ihrer Notunterkunft, einer Hütte am See.

Als sich die Zeiten besserten, wanderte Mühlenwegs Koffer auf den Speicher. In ihm wurden Fasnet-Kostüme aufbewahrt. Bis ihn die Geschwister Haselberger ins Museum brachten und diesem überließen, weil sie es so wertschätzen. Erstaunlich wie gut sich Mühlenwegs Reisebegleiter gehalten hat.   

Willy Meyer - Dokumentarfilmer und seit den ersten Ideen zum MühlenwegMuseum dabei #MuseumEntdecken