Buchen Gemeinde Allensbach
Die Worte
Mühlenwegmuseum-Hörstation

Die Worte

Container

Meine Lieblingsstücke - sind Worte

Seit der Öffnung des Museums werde ich täglich mit Mühlenwegs Mongolischen Weisheiten in den Tag genommen. Diese begleiten die Besucher durch den Museumsaufgang, lebendig gemacht von der unvergleichbaren Stimme des (leider verstorbenen) Filmsprechers Patrick Blank. Obwohl anfangs befürchtet, werde ich dieser Worte nie überdrüssig, denn sie verlieren an Bedeutung und Weisheit nicht. 

Leider besitzen wir kein Tondokument, auf dem wir hören können, wie Fritz Mühlenweg geklungen hat. Doch Patrick Blank, "Die Stimme", verleiht auch an der Hörstation den Expeditionsschilderungen Mühlenwegs ihre Kraft und nimmt den Hörer soghaft auf seine Mongoleireisenmit.  

Meine Lieblingsstücke im Museum sind also Worte und eine Stimme, die mich in andere Zeiten und Welten versetzen.

Sabine Schürnbrand - Mitarbeiterin Kultur - und Tourismusbüro und Initiatorin