Buchen Gemeinde Allensbach
Die Skier
Postkarte-MMA

Die Skier

Container

Meine Lieblingsstücke - die Skier und die dazugehörigen Fotos

Warum?

Weil ich den Humor mag, diesen Schalk der aus „Fritz“ Augen blitzt auf dem Foto, auf dem sie sich wie Langläufer in der Wüste aufstellen.

Ich mag diesen Spaß, den sie offensichtlich haben während sie warten – monatelang warten- bis eine Karawane gesunder Kamele gekauft ist, das Wetter passt, die Vorräte verstaut sind etc.

Ich freue mich darüber, dass die „Deutschen“ nicht so bitterernst sind, sondern über sich selbst lachen können.

Und ich stelle mir die Einwohner dieser mongolischen Grenzstadt vor, die diese Verrückten beobachten wie sie mehr oder weniger elegant die Düne hinabwedeln. Das Staunen in ihren Augen. Und ich höre Naraa, unseren mongolischen Fahrer, der immer vorurteilsfrei sagte „interesting“, wenn er etwas weder verstehen konnte noch je gesehen hatte.

Bei meiner ersten Reise in die Mongolei im Januar 2010 hatte auch ich meine Tourenskier dabei in der irrigen Annahme, ich könnte durch eine tief verschneite Landschaft gleiten. Die mongolischen Winter sind jedoch so kalt (-40 Grad) und so trocken, dass es nicht schneit und die Weite nur mit einem Hauch von Puder bedeckt ist.

Claudia Gnädinger - Grafikerin, gestaltete das Museum und wurde zum Mühlenwegfan 

#MuseumEntdecken