Buchen Gemeinde Allensbach

Länge 15.8 km Dauer 01:05 h
Aufstieg 73 m Abstieg 73 m
Höchster Punkt 468 m Niedrigster Punkt 398 m

Die Rundtour für Naturliebhaber über den unbekannten Bodanrück führt zu zauberhaften Riede und versteckten Weihern.

Eigenschaften geologische Highlights, faunistische Highlights, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich, botanische Highlights
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Die einstündige Tour beginnt und endet in Allensbach am Bodensee. Vom Bahnhof zum Baderle Weiher über das Simmel- und Bussenried, vorbei am Mühlenweiher bis nach Kaltbrunn. Im großen Bogen geht es über das Naturschutzgebiet Bündtlisried auf schattigen Waldwegen zurück nach Allensbach - ein Stunde Natur pur auf dem Bodanrück!

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Allensbach führt der Weg über die Hafner Straße zu den Kliniken Schmieder vorbei am kleinen Baderle Weiher. Links am Waldrand entlang umrunden wir das Tafelholz und kommen an das idyllische Simmelried. Es lohnt sich vom Rad abzusteigen und den kleinen Weg ganz nah am Ufer zu gehen. Am Wegrand ist eine beeindruckende Anzahl an Ameisenhaufen zu entdecken. An der Kreuzung links gelangen wir in einem kleinen Bogen an das südliche Ufer des Bussenrieds. Weiter geht es durch eine Wiesenlandschaft in nordöstliche Richtung bis zu einer Kreuzung. Wir radeln rechts weg und erreichen, vorbei am Mühlenweiher, das kleine Dorf Kaltbrunn. Dort lohnt sich ein Abstecher in die urige Dorfkneipe „Bunte Kuh“. Am Ortsende gibt es aber auch die Möglichkeit seinen Picknickkorb im Hofladen des Biohofs Müller mit heimischen Produkten zu füllen. (Bitte beachten Sie jeweils die Öffnungszeiten) Nach 1,5 km auf der Markelfinger Straße führt der Weg durch den Wald an das Bündtlisried. Ganz mit Seerosen bedeckt ist das eine Naturschönheit, wo Stille zu genießen ist. Durch den Wald über die Überführung der B33 geht es über die Holzgasse zurück zum Allensbacher Bahnhof. Fünf Weiher und Riede, die besonders von Naturliebhabern entdeckt werden wollen.

Sicherheitshinweis

Radfahrer bitte Helm tragen.

Ausrüstung

Regen- und Sonnenschutz sowie Getränke sind empfehlenswert.

Tipp des Autors

Es gibt viel zu sehen, nehmen Sie einen Fotoapparat mit, um die Schönheit der Natur mit der Kamera festzuhalten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Allensbach (Fahrradmitnahme ist möglich)

PKW

Auf der B33 Richtung Konstanz, Abfahrt Allensbach.

Parken

Es gibt einen kostenfreien Bundesbahnparkplatz 200 Meter östlich vom Bahnhof entfernt.