Buchen Gemeinde Allensbach

Länge 27.8 km Dauer 02:00 h
Aufstieg 307 m Abstieg 312 m
Höchster Punkt 701 m Niedrigster Punkt 471 m
Stockach - Windegg - Mahlspüren im Hegau - Raithaslach - Heudorf - (Inneres) Hecheln - (Äußeres) Hecheln - Bushof - Schmelze - Windegg - Hindelwangen - Stockach
Eigenschaften Rundtour
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Wegbeschreibung

Die Tour ist mit der roten Radbeschilderung mit der Nr. 3 ausgeschildert.

Vom Stockacher Bahnhof fahren Sie in die Bahnhofstraße, orientieren sich an einem Vorfahrtachten-Schild links und überqueren anschließend die Meßkircher Straße. Sie radeln entlang der Nellenbadstraße bis zur nächsten Kreuzung und biegen dann nach rechts in die Straße Stegwiesen ein. An der Oberdorfstraße angelangt, geht es nun links, bis schließlich die verkehrsreiche Tuttlinger Straße erreicht wird. Um auf den Radweg auf der linken Seite direkt hinter der Kirche zu gelangen, sollten Sie den Fußweg vor der Kirche nutzen und sich links halten. Folgen Sie dann dem Radweg entlang der B 14 bis zum Ortseingang von Windegg. Am Radwegende orientieren Sie sich links Richtung Mahlspüren. In einer Kurve vor der nächsten kleinen Ansiedlung fahren Sie erneut nach links, dann stets geradeaus. An der folgenden Wegkreuzung geht es rechts, bis Sie auf die K 6177 stoßen. Dort wenden Sie sich nach links und gelangen so nach Mahlspüren im Hegau. Am Ortsausgang führt Sie ein Radweg nach Raithaslach. Dort bleiben Sie stets auf der Hauptdurchgangsstraße. An einer Gabelung radeln Sie dann Richtung Honstetten/Heudorf. Direkt hinter dem Ortsausgang von Raithaslach biegen Sie nach rechts in einen asphaltierten Weg ein. Etwa 100 m nach dem Steinkreuz fahren Sie links ein kurzes Stück bergauf in den Wald, radeln dann parallel zum Waldrand, bis Sie wenig später auf eine Hütte stoßen. Vor dieser geht es links auf einen geschotterten Weg, der Sie erneut durch ein Waldgebiet führt. Den Waldrand erreicht, folgen Sie der Teerstraße geradeaus bis nach Heudorf. An der ersten Kreuzung im Dorf biegen Sie nach rechts auf die Ortsdurchgangsstraße ein und fahren nun bergan Richtung Liptingen. Sie erreichen die Bergkuppe, radeln noch etwa 400 m weiter und wählen dann die zweite Abzweigmöglichkeit nach rechts in den Wald auf den Tirolerweg. Sie folgen diesem Weg und treffen bald auf die B 14, queren diese und fahren stets weiter geradeaus. An einem Holzhäuschen mit Feuerstelle biegen Sie rechts ab und bleiben auf diesem Weg, bis Sie auf die K 6111 stoßen. Hier halten Sie sich wiederum rechts und radeln vor einem Waldstück nach links, vorbei an den Gebäuden eines alten Kieswerkes. Sie treffen erneut auf eine Kreisstraße, fahren erst rechts und gleich wieder links. Wenig später erreichen Sie (Inneres) Hecheln.

Hier besteht die Möglichkeit, über das Verbindungsstück Mühlingen auf Tour 2 hinüber zu wechseln.

Im Ort radeln Sie an der Kapelle vorbei und biegen an der Gabelung rechts nach (Äußeres) Hecheln ab. Nach dem Ortsausgangsschild geht es die nächste wieder rechts. Kurz hinter dem Telegraphenhäuschen wenden Sie sich nach links Richtung Bushof. Im Bushof fahren Sie rechts, passieren wenig später den Stengelehof und halten sich immer geradeaus. Hinter dem Weiher orientieren Sie sich nach links auf eine schmale Teerstraße, die für motorisierten Verkehr gesperrt ist. Sie durchqueren eine weitere Ansiedlung (Schorenöschleweg) und fahren geradewegs in ein Waldgebiet. Der Weg schlängelt sich bergab und erreicht nach einer scharfen Rechtskurve die ersten Häuser von Schmelze. Am Vorfahrtachten-Schild radeln Sie rechts auf die Parallelstraße zur B 313. Am Ende der Schmelzestraße halten Sie sich geradeaus; rechts vorbei an den Sportplätzen in die Windegger Straße. Kurz vor der Tuttlinger Straße biegen links auf den Radweg ab, der Sie durch Windegg nach Hindelwangen bis zur Kirche führt. Dort queren Sie die Bundesstraße und fahren in die gegenüberliegende Oberdorfstraße ein. Nun geht es wieder dieselbe Wegstrecke zum Bahnhof bzw. Parkplatz zurück, die Sie bereits beim Hinweg geradelt sind.

Tipp des Autors Sehenswürdigkeiten:
- Freibad im Osterholz, Stockach: geöffnet vom Mitte Mai - Mitte Sept., täglich von 9-20 Uhr bei schlechtem Wetter von 10-13 Uhr u. 16-19 Uhr, Tel: 0049-7771-1727
- Stadtbesichtigung Stockach:Führungen auf Anfrage bei Tourist-Info in Stockach, Tel: 0049-7771-802-300