Seit Ende Mai 2022 hat der Gesetzgeber eine neue EU-Richtlinie
umgesetzt, die zum Ziel hat, den Verbraucherschutz zu modernisieren und
mehr Transparenz im Onlinehandel zu schaffen. Auf Onlinehändler und
Online-Marktplätze kommen damit neue Informationspflichten zu, die dazu
führen sollen, Angebote für Verbraucher transparenter zu machen. Doch
welche Auswirkungen haben die neuen Verbraucherregeln konkret auf die
Außendarstellung und Außenkommunikation von Onlineshops? Welche Rolle
spielt der Begriff des Sachmangels im Rahmen der neuen Regelungen? Und
was sind die Folgen bei Missachtung der Regelungen zum
Verbraucherschutz?
„Neue Verbraucherregeln im Onlineshop souverän umsetzen“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des cyberLAGO e.V. und der IHK Hochrhein-Bodensee
und ist Teil einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe mit
unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Vertiefungsworkshops rund um
E-Commerce, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, ihren
E-Commerce-Bereich auf- bzw. auszubauen und zu professionalisieren.