Allensbach hat's
HomeHomeSucheSucheÜbersichtÜbersichtImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
Allensbach hat's
Energie Ressourcen Klimaschutz | Familie Freizeit | Gesundheit | Jung und Alt füreinander | Verkehr Landschaft Tourismus

Willkommen
Wir über uns
Aktuelles und Termine
Tipps und Angebote
Fakten zum Klimawandel
Unser Plan für Allensbach
Gute Beispiele in Allensbach
Klimaneutrale Kommune
Chronik Arbeitskreis - ERK
Auszeichnungen
Sitzungstermine
Kontakt

 

Neues und alt bekanntes - Mehrwegbecheraktion und Laugen-N!s

 

Jedes Jahr gibt es neue Ideen, wie bei den  Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg mitgemacht werden kann. Diesmal war es Monika Hassa vom Café Harmonie, die zum ersten Mal bei den Aktionstagen, die im ganzen Land stattfanden, mitgemacht hat. Sie bietet in ihrem Café Bambusbecher als Mehrwegbehältnis für „Coffee-to-go“ an und gewährte Kunden, die einen Mehrwegbecher nutzten, einen Nachlass.
Einen Rabatt gab es auch bei der Bäckerei Ratzek für die Nutzung von Mehrwegbechern und natürlich durften hier auch die Laugen-N!s nicht fehlen, die schon in den letzten beiden Jahren angeboten wurden. Und wenn die N!s verpackt werden mussten, gab es dafür eine Laugen-N!-Tüte.

HeldeN!-Tüten zum Einkaufen gab es auch wieder beim Biohof Müller und in der Gärtnerei Hausler. Erfreulicherweise bringen die Kunden dieser regionalen Anbieter ganz oft ihre eigenen Einkaufstaschen und –körbe mit und die TüteN! dienen der Unterstreichung, dass die Betriebe bereits seit langer Zeit nachhaltig unterwegs sind und auf vielfältige Art zur Ressourcenschonung beitragen.

Daniela Klinge, mit ihrem Geschäft „Kultschneiderin“, war ebenfalls wieder beteiligt. Mit der Aufwertung oder völligen Umgestaltung von gebrauchter Kleidung trägt auch sie zur Müllvermeidung bei.

Die Helfer bei der Fahrradbörse jedenfalls freuen sich, dass sich der Kreis der Aktionsteilnehmer in Allensbach stetig erweitert und das ursprüngliche "Ressourcenschonmodel" Fahrradbörse an den N!-Tagen durch weitere Beteiligte einen größeren Rahmen erhält.

zum Seitenanfang

Impressum |
© Gemeinde Allensbach | Rathausplatz 1 | 78476 Allensbach
Telefon: +49 7533 801-0 | Fax: +49 7533 801-12
Email: gemeinde@allensbach.de
Realisiert mit CMS add.min