„Allensbach im Dialog – wie lebst du morgen?“

 

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern will die Gemeinde Allensbach einen Dialog über die nachhaltige Entwicklung führen. Dazu sollen die Bedürfnisse und Wünsche der unterschiedlichen Zielgrupen in Allensbach Gehör finden. Als orientierende Grundlage für den Beteiligungsprozess soll der 2015 veröffentlichte "Nachhaltigkeitsbericht Allensbach" dienen. Ebenso können erste Erkenntnisse aus dem Landessanierungsprogramm einfließen.

 

Um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, wurde im Juni 2017 zu einer "Bürgerwerkstatt" eingeladen. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten sich Vertreter der STEG (Landessanierungsprogramm), Lokalen Agenda 21 und Vewaltungsmitarbeiter. Ziel war es, mit den Besuchern Gespräche zu führen und neue Ideen für konkrete Maßnahmen für die zukünftige nachhaltige Entwicklung in Allensbach zu sammeln und herauszufinden wie "Wir" in den nächsten Jahren in Allensbach leben wollen.

 

Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung steht unten zum Download bereit.

Impressionen zur Veranstaltung erhalten Sie durch einen Klick auf den Flyer in der rechten Spalte.

 
 

Kategorierung der Ergebnisse

 

Der Ergebniskatalog aus der Bürgerbefragung beim Bürgerdialog wurde von der Gemeindeverwaltung weiterbearbeitet. Der Ergebniskatalog wurde dabei überprüft und jede Maßnahme jeweils bewertet.
Beachtet wurde dabei unter anderem der aktuelle Bearbeitungstand, die Gegebenheiten vor Ort, zuküntige Zielsetzungen, die Umsetzbarkeit, etc. Die einzelnen Maßnahmen wurden dabei entsprchend dem Ampelmodell in verschiedene Kategorien eingeteilt:

grün = bearbeitet / beantwortet

gelb = Hinweis aufgenommen / in Bearbeitung / in Prüfung

rot = derzeit nicht bearbeitet

schwarz = kann / wird nicht bearbeitet

 

Desweiteren wurde aufgenommen, welche Ansprechpartner für die einzelnen Maßnahmen verantwortlich sind. Unter der Spalte "Hinweis" wurden bei Bedarf Informationen zu der Maßnahme und der Kategorisierung ergänzt.

 

Die einzelnen Auswertungen finden Sie nachstehend als Download.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte nderung: 23.7.2018
© Gemeinde Allensbach | Rathausplatz 1 | 78476 Allensbach
Telefon: +49 7533 801-0 | Fax: +49 7533 801-12
Email: gemeinde@allensbach.de