Buchen Gemeinde Allensbach

Ulrike Middendorf

Container

Blockflöte & Querflöte

Ich habe in Hannover für das Lehramt mit Fach Musik studiert. Neben meiner musikpädagogischen Tätigkeit als Instrumentallehrerin konzertiere ich regelmäßig mitmehreren Ensembles. Schwerpunkte meiner Konzerttätigkeit liegen in der Kammermusik des Barock und in zeitgenössischer Musik. Ich unterrichte Querflöte und Blockflöte für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen mit einem breiten methodischen Spektrum. Die Flöte ist eines der ältesten Instrumente der Menschheit. In allen Kulturen und Musikrichtungen spielt die Flöte eine Rolle. Beim Flötenspiel werden die Töne und Klangfarben unmittelbar über den Atem gebildet und akzentuiert. Flötisten können Empfindungen so besonders unmittelbar musikalischen Ausdruck verleihen. Im 20. und 21. Jahrhundert ist das Ausdrucksspektrum der Flöte stark erweitert worden. In meinen Unterricht lasse ich auch davon etwas einfließen. Im Unterricht von Kindern steht die Freude am Entdecken und Erleben im Vordergrund, in Bezug auf die Musik, das Instrument und das Wachsen der eigenen musikalischen Fähigkeiten. Dafür wähle ich gern einen spielerischen Zugang.Neben der musikalischen Seite ist die Ausbildung einer guten Technik, z.B. bei Atmung undHaltung von Beginn an wichtig und Grundlage für anhaltenden Spaß und Erfolg mit der Flöte.

Gern stehe ich Dir/Ihnen in einer unverbindlichen individuellen Probe- und Beratungsstunde für Fragen, Antworten und praktische Vorführung zur Verfügung. Rufen Sie einfach an!


Kontakt: 07534 2710201 | 0162 5688156 | uli_middendorf@web.de