Buchen Gemeinde Allensbach

Ina Heinze

unterrichtet

Container
Ina Heinze

Violine, Geige


Nach meinem Musikstudium habe ich zunächst in einem Orchester gespielt. Seit über 20 Jahren lebe ich in Allensbach und unterrichte dort an der privaten Musikschule das Fach Violine.

Es gibt viele gute Gründe, das Violinspiel zu erlernen:  Man kann die Violine sowohl einzeln, als auch im Ensemble spielen, entweder als Kammermusikinstrument mit Klavier, mit anderen Streich- und Blasinstrumenten oder im Orchester. Dort werden in großen Besetzungen bis zu 30 Violinen benötigt. 
Es ist eine tolle Erfahrung mit anderen gemeinsam zu musizieren.



Kontakt: 07533 7821 | i.heinze@freenet.de 

Unterrichtsablauf:
Einzelunterricht, 45 Minuten
Obwohl man sich mit der Violine im Einzelunterricht vertraut macht, kann man seine Zuhörer vor allem beim gemeinsamen Musizieren zum Staunen bringen.
Ich versuche von Anfang an Stücke anzubieten, die zweistimmig gespielt werden können, wenn möglich auch mit anderen Schülern. Das macht mehr Spaß, stärkt zugleich das Selbstbewusstsein und übt das Aufeinander hören für das Ensemblespiel.
Ich freue mich, wenn ich meine Begeisterung für dieses Instrument an meine Schüler weitergeben kann.

 

Ein wenig Instrumentenkunde:
Die Violine ist das kleinste Streichinstrument und das am meisten verbreitete.
Ihre großen „Geschwister“ sind Viola, Violoncello und Kontrabass.
Die Violine besteht aus einem Korpus, dem Klangkörper, der die Schwingungen der Saiten verstärkt und das Instrument zum Klingen bringt. Oft ist der Korpus aus Fichten- und Ahornholz. Der Hals der Violine verbindet den Korpus mit der Schnecke.

Auf dem Hals liegt das Griffbrett. Darüber verlaufen die vier Saiten (G, D, A und E- Saite). Die Finger der linken Hand drücken die Saiten auf das Griffbrett.
Am oberen Ende des Halses befindet sich die Schnecke mit den Wirbel. In ihnen sind die Saiten befestigt und werden dort oft auch gestimmt. In der der Mitte des Korpus zwischen Saiten und Instrumentendecke steht der Steg. Er hält die Saiten im richtigen Abstand über dem Griffbrett und überträgt ihre Schwingungen auf den Korpus. Außerdem gibt es noch die Feinstimmer, mit denen kleinere Korrekturen beim Stimmen der Saiten vorgenommen werden.

Die Violine wird immer mit dem Kinn gehalten, nicht mit dem linken Arm. Dafür benötigt sie einen Kinnhalter.

All dies macht die Violine zu einem sehr abwechslungsreichen Instrument.
Es gibt unterschiedliche Violingrößen mit dazu gehörigen Bögen, je nach Körpergröße.
Da Kinder sehr schnell wachsen, empfiehlt es sich am Anfang, zunächst ein Instrument auszuleihen.