
Schon gewusst?
Villa Rustica - Antike Landlust
Antike Landlust – Filmset auf dem Hof
Zwei Kilometer südwestlich vom Stöckenhof schlummert unter der Oberfläche antike Geschichte. 1978, beim Bau einer Ferngasleitung, griff der Bagger mitten in die Vergangenheit: Reste einer Villa Rustica, eines römischen Gutshofs, kamen ans Licht.
Ein Keller, Mauerzüge, ein beheizter Raum mit Fußbodenheizung – Hypokaust nennt sich die antike Technik, mit der warme Luft unter dem Boden zirkulierte. Dazu ein Kaltwasserbecken, vermutlich Teil eines luxuriösen Badebereichs. Und: eine freigelegte Steinsäule – wahrscheinlich vom Portikus, dem repräsentativen Säulengang des Haupthauses.
Der Gutshof lag strategisch günstig: vermutlich direkt an einer römischen Verkehrsroute, die das damalige Constantia (Konstanz) mit den Gutshöfen in Wollmatingen, Bodman und dem römischen Vicus Orsingen, einer kleinen Siedlung, verband.

Klappe auf!
Das römische Skript zeigt Alltag, Komfort und einen Hauch von Luxus.