Buchen Gemeinde Allensbach
Schon gewusst?
KaltbrunnbyKertzscher

Schon gewusst?

Container

Eine unvergessliche Nebenrolle mit langem Nachhall.

Wie aus einem Kammerspiel der Natur: Das Fischerhaus bei Freudental – einst Teil eines Fischereihofs – diente im 18. Jahrhundert der Pflege und Kontrolle mehrerer Klosterteiche. Die Reichenauer Mönche setzten auf Fisch als Fastenspeise – das Haus war ein kleines, aber unverzichtbares Zahnrad im klösterlichen Versorgungsnetz.

Dann eine Sequenz mit historischem Glanz:
Ab den 1827er-Jahren soll der am Bodensee im Exil lebende Napoleon III. hier gerastet haben – vielleicht geangelt, vielleicht nur geschaut. Der notorische Schürzenjäger, der astreinen Thurgauer Dialekt sprach, hatte wohl eine Liaison mit einer einheimischen Schönheit. Die Überlieferung bleibt vage, aber die Vorstellung: filmreif.

Mit dem Ende der Teichwirtschaft verwilderte das Gelände.
Zwischenzeitlich wurde das Haus zum Revierjäger-Domizil im Dienst des hochfürstlichen Forstamts Konstanz und als Forsthaus genutzt.

Heute: kein Drehort mehr für Monarchen – sondern stiller Rückzugsraum für Tiere, Pflanzen und Wandernde.
 

Naturkino-Klappe

Klappe auf!

 Für eine Rolle als kaiserlicher Herzensbrecher.