Buchen Gemeinde Allensbach
Garten- / Parkanlage

Schulhaus Gräfler

Rheinhardstrasse 6, 8200 Schaffhausen

Artenreichen Blumenwiesen, Rabatten und Pflanztrögen und werden zu Refugien von vielen seltenen Pflanzen- und Tierarten der Region.

Das Oberstufenzentrum Gräfler wurde 1970 bis 1973 nach dem Entwurf des Architekten Walter M. Förderer erstellt. Anfangs der 1990er Jahre wurde für die Umgebung ein Umgestaltungs- und Pflegekonzept für die 2 ha große Fläche erarbeitet und sukzessive umgesetzt. Monokulturen und nicht genutzte Rasenflächen wurden im Laufe der Jahre - dank fachkundiger Pflanzenwahl und angepasster Pflege - zu artenreichen Blumenwiesen, Rabatten und Pflanztrögen und damit zu Refugien von vielen seltenen Pflanzen- und Tierarten der Region. Die Dachflächen wurden anlässlich notwendiger Sanierungen mit extensiven Dachbegrünungen versehen. Eine einmalige, reichhaltige, naturnahe Umgebungsgestaltung.

Das Schulhaus liegt im Quartier Herblingen an der Hohbergstrasse 1.

Besichtigung: Jederzeit, die Umgebung ist frei zugänglich.

Führungen für Gruppen: Von Mai bis September nach telefonischer Vereinbarung ab 10 bis 30 Personen.

Standort des Gartens: Hohbergstrasse

Freier Eintritt.

Kontakt

Grün Schaffhausen
Rheinhardstrasse 6
8200 Schaffhausen

Telefon Tel. +41 (0)52 / 632 56 50
gruen.schaffhausen@stsh.ch

Quelle

Autor: