Buchen Gemeinde Allensbach
Schloss

Schloss Bodman mit Schlosspark

Schlosßallee 11, 78351 Bodman-Ludwigshafen

Das erste Schloss in Bodman wurde 1757 errichtet, drei Jahre später zog die Adelsfamilie der Grafen von Bodman ein. Das heutige Schloss wurde Mitte des 19. Jahrhunderts durch Johann Baptist Wehrle gebaut und später mit dem Südost- und Südwestflügel erweitert. Da das Schloss noch heute von dem Graf von und zu Bodman bewohnt wird, kann nur der Schlossgarten besichtigt werden.

Der Bodmaner Schlossgarten umfasst einen Bereich, in dem für das 8. bis 10. Jhdt. eine Kaiserpfalz, für das 12. Jhdt. ein befestigter Herrensitz der Ritter von Bodman, für das 14. - 17. Jhdt das mittelalterliche Schloss "Unterbodman", für das 18. Jhdt ein Barockschlößchen, seit dem Ende des 18. Jhdt. das Amtshaus und seit 1831/1832 das neue Schloß nachgewiesen wird. Um diese Herrensitze werden seit über einem Jahrtausend Baum-, Zier-, und Gemüsegärten angelegt, gepflegt und je nach den Lebensumständen der Schlossbewohner wieder verändert.

Da das Schloss noch heute von dem Graf von und zu Bodman bewohnt wird, kann nur der Schlossgarten besichtigt werden.

Freier Eintritt.

Kontakt

Gräflich von Bodmansches Rentamt
Schlosßallee 11
78351 Bodman-Ludwigshafen

Quelle

Autor: