Allensbach hat's
HomeHomeSucheSucheÜbersichtÜbersichtImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
Allensbach hat's
Energie Ressourcen Klimaschutz | Familie Freizeit | Gesundheit | Jung und Alt füreinander | Verkehr Landschaft Tourismus

Kontakt
Sitzungstermine
Chronik
Auszeichnungen - Preise
Kindermeilen Kampagne
Walderlebnispfad
Nachhaltigkeitstage B.-W.

 

Lokale Agenda 21 und ihre Entwicklung in Allensbach

 

Im November 2001 wurde im Rahmen eines Bürgerforums die Lokale Agenda 21 Allensbach gegründet. Bei diesem Bürgerforum wurden Interessierte über Möglichkeiten und Ziele informiert. Der Nachhaltigkeitsgedanke – damals noch nicht in aller Munde – wurde präsentiert und Bürger konnten sich im Rahmen einer weiteren Veranstaltung mit ihren Ideen zur nachhaltigen Entwicklung für Allensbach einbringen.

Bei einer weiteren Veranstaltung bildeten sich Arbeitskreise mit den Schwerpunkten:

Energie, Ressourcen, Klimaschutz

Familie und Freizeit

Wirtschaft und Verkehr

Landschaft und Tourismus

Im Laufe der Zeit wurden die Arbeitskreise „Wirtschaft und Verkehr“ und „Landschaft und Tourismus“ zusammengelegt und ruhen mittlerweile ganz.

2005 wurde ein neuer Arbeitskreis „Gesundheit“ gegründet. Als jüngster Arbeitskreis ist im Jahr 2013 der Arbeitskreis „Jung und Alt füreinander" hinzugekommen.

 

Die Schwerpunkte der Arbeitskreise kurz zusammengefasst:

 

Der Arbeitskreis „Energie, Ressourcen, Klimaschutz“’ bemüht sich um eine Verbesserung des Klimaschutzes durch Schonung der natürlichen Ressourcen und fossilen Brennstoffe und durch die Bildung eines gesteigerten Umweltbewusstseins bei den Allensbacher Bürgern. Der Arbeitskreis „Familie und Freizeit“ kümmert sich vor allem um die Belange der Kinder und Familien in unserer Gemeinde.  Der Arbeitskreis „Gesundheit“ will über die gesundheitlichen Risiken im Alltag und deren Vermeidung aufklären, vor allem aber zur Gesundheitsprävention beitragen. Der Arbeitskreis „Jung und Alt füreinander“ strebt eine Vernetzung der Generationen und eine Verknüpfung bereits vorhandener Institutionen untereinander an.

 

Arbeitskreisübergreifend wurde die Projektgruppe „Walderlebnispfad“ gegründet, die sich um die Auffrischung des bereits in die Jahre gekommenen Waldlehrpfades kümmert und den bisherigen Lehrpfad kindgerecht umstrukturiert hat.

 

Was die Arbeitskreise im Einzelnen bewirken, erfahren Sie auf den jeweiligen Seiten der Arbeitskreise.

 

zum Seitenanfang

Impressum |
© Gemeinde Allensbach | Rathausplatz 1 | 78476 Allensbach
Telefon: +49 7533 801-0 | Fax: +49 7533 801-12
Email: gemeinde@allensbach.de
Erstellt durch K&K Internet GmbH