Allensbach hat's
HomeHomeSucheSucheÜbersichtÜbersichtKontaktKontaktImpressumImpressum
Allensbach hat's
Energie Ressourcen Klimaschutz | Familie Freizeit | Gesundheit | Jung und Alt füreinander | Verkehr Landschaft Tourismus

Kontakt
Sitzungstermine
Chronik
Auszeichnungen - Preise
Kindermeilen Kampagne
Walderlebnispfad
Nachhaltigkeitstage B.-W.

 

Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg

 

Erstmalig beteiligte sich die Lokale Agenda 21 am 13. Juni 2015 am landesweiten Aktionstag.

Gemeinsam mit der Fahrradbörse, die vom Arbeitskreis Energie, Ressourcen, Klimaschutz schon seit einigen Jahren veranstaltet wird, hatten die Arbeitskreise Familie und Freizeit, Gesundheit und Jung und Alt füreinander die Gelegenheit, ihre Arbeit auf dem Rathausplatz darzustellen. Während anfangs die Besucher der Fahrradbörse nur zögerlich den Weg zu den restlichen Ständen fanden, nahmen im Verlauf des Vormittags immer mehr Interessenten das Angebot wahr, um sich zu informieren, am Gewinnspiel teilzunehmen oder einfach nur bei Kaffee und Waffeln ein Schwätzchen zu halten. Für Kinder gab es ein Bastelangebot unter dem Motto „Upcycling“ – was bedeutet, dass aus gebrauchten Gegenständen oder sogar Müll  neuwertige Produkte hergestellt werden. So gingen die Besucher informiert, gestärkt und unter Umständen sogar mit einem neuen Geldbeutel (Kinder) oder einem neuen gebrauchten Fahrrad nach Hause.

 
 

Mit weiteren Aktionen am Nachhaltigkeitstag beteiligt waren:

 

Bäckerei Ratzek

 

Mit dem Backen und dem Verkauf von Nachhaltigkeits-N''s wurde auf den Nachhaltigkeitstag aufmerksam gemacht.

 

 
 

Grund- und Hauptschule Allensbach

 

Unter dem Motto "ZeicheN-säen" beteiligte sich die Grund- und Hauptschule und säte im Schulgarten bienenfreundlichen Samen aus. Als Vorgeschmack auf die entstehende Blumenwiese wurde vorab ein Nachhaltigkeits-N aus Löwenzahnblüten gelegt.

 

 
 

Verkauf von fair gehandeltem Kaffee

 

Die in Allensbach ansässige Kaffeerösterei verkaufte am Nachhaltigkeitstag fair gehandelten Kaffee.

zum Seitenanfang

Impressum |
© Gemeinde Allensbach | Rathausplatz 1 | 78476 Allensbach
Telefon: +49 7533 801-0 | Fax: +49 7533 801-12
Email: gemeinde@allensbach.de
Realisiert mit CMS add.min