Allensbach hat's
HomeHomeSucheSucheÜbersichtÜbersichtKontaktKontaktImpressumImpressum
Allensbach hat's
Energie Ressourcen Klimaschutz | Familie Freizeit | Gesundheit | Jung und Alt füreinander | Verkehr Landschaft Tourismus

Forum Bodanrückhalle
Einweihung Solardach
Suserfest
Weihnachtsmarkt
Solarfest
Plenum Foyer
Anerkennungspreis
Kindermeilen
Energie-Musterkommune
Klimaneutrale Kommune
Walderlebnispfad

 

Walderlebnispfad 

 

Zum Sommeranfang 2012 wurde der Walderlebnispfad fertiggestellt. Idee war es, den bereits vorhandenen, aber etwas in die Jahre gekommenen Waldlehrpfad aufzuwerten. Der ursprünglich aus den 70er Jahren stammende Lehrpfad hatte seinen Schwerpunkt auf der Information und das Belehren der Besucher über Flora und Fauna des Waldes. Dies erschien der Projektgruppe „Walderlebnispfad“ nicht mehr zeitgemäß. Durch eine Umgestaltung sollen die Nutzer auch zum Mitmachen eingeladen werden.

 

Daher plante die Projektgruppe neue Stationen und Schilder für einen attraktiveren Rundgang.

Der Pfad befindet sich nördlich der Kliniken Schmieder. Von hier aus führen Hinweisschilder auf einer Runde von ca. zwei  Kilometern durch den Wald. Auf den Schildern werden die Besucher von Amalie, der „Kleinen Roten Waldameise“ begleitet und erfahren viel Wissenswertes über die in diesem Gebiet unglaublich häufig vorkommenden Schwestern von Amalie.

 

Allein schon die vielen Ameisenhügel zu zählen, wäre für einen Rundgang Erlebnis genug. Doch es gibt zusätzlich verschiedene Stationen, an denen sich vor allem Kinder betätigen können. Es gibt eine Weitsprunggrube, einen Aussichtsturm mit Blick auf das Simmelried, einen Balancierbalken, ein Baumtelefon, eine Ruheliege und nicht zuletzt den bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der Kinderferienwoche angelegten Barfußpfad.

 

Wenn Sie mehr über den Barfußpfad wissen wollen, klicken Sie hier....  

Lage: Der Walderlebnispfad beginnt nördlich der Kliniken Schmieder im Gewann Tafelholz. Hier befindet sich am Waldrand eine Holztafel mit Beschreibung der Waldwege. Etwas rechts davon (Richtung Waldeingang) steht das erste Schild für den Walderlebnispfad. Von hier aus werden Besucher von Amalie über den Walderlebnispfad geführt.

In unserem Flyer befindet sich auch ein Lageplan.

 
zum Seitenanfang

Impressum |
© Gemeinde Allensbach | Rathausplatz 1 | 78476 Allensbach
Telefon: +49 7533 801-0 | Fax: +49 7533 801-12
Email: gemeinde@allensbach.de
Realisiert mit CMS add.min