Allensbach hat's
HomeHomeSucheSucheÜbersichtÜbersichtKontaktKontaktImpressumImpressum
Allensbach hat's
Energie Ressourcen Klimaschutz | Familie Freizeit | Gesundheit | Jung und Alt füreinander | Verkehr Landschaft Tourismus

Willkommen
Mittagstisch in Schule und Kinderhaus
Kinderferienbetreuung
Spielplätze
Naturkinder
Klasse 2000
Verkaufsbörse
Laufbus
Sitzungstermine
Kontakt

 

Mittagstisch

 

Um den veränderten Bedürfnissen in der Betreuung Rechnung zu tragen, wurde von der Agendagruppe Familie und Freizeit nicht nur eine Verlängerung der Öffnungszeiten im Kindergarten angestossen. Auch dem Bedarf für ein Essensangebot sollte nachgekommen werden. Per Umfrage wurde ermittelt, an welchem Tag die meisten Essen nachgefragt werden. In einem ersten Anlauf kam heraus, dass am Mittwoch der größte Bedarf war. So wurde anfangs im Kinderhaus St. Nikolaus (damals noch Nikolauskindergarten) sowohl für die Kindergartenkinder als auch für die Schulkinder der Grundschule Essen angeboten. Durch konsequente Werbung der Vorsitzenden des Gesamtelternbeirates konnte im Laufe der Zeit für die Schulkinder direkt im nebenstehenden Foyer der Mehrzweckhalle Essen an zuerst einem und mittlerweile an vier Tagen (Montag bis Donnerstag) angeboten werden. Um die erforderliche Mindestabnahmezahl von 10 Mahlzeiten pro Tag zu halten, wurde an der Schule der Nachmittagsunterricht vorverlegt, so dass es sich für Schüler aus den Ortsteilen nicht mehr lohnt, in der Mittagspause nach Hause zu fahren. Der Mittagstisch wurde somit auf die Hauptschule ausgeweitet und erfreut sich nun einer hohen Nachfrage.

Im Kinderhaus St. Nikolaus wird auch weiterhin der Mittagstisch angeboten. Aufgrund von weiteren Umstrukturierungsmaßnahmen im Kinderhaus ist es für die Kinder jetzt möglich, jeden Tag ein Mittagessen einzunehmen.

Über den untenstehenden Link kommen Sie zur Anmeldung für den Mittagstisch.

 

Anmeldung Mittagstisch

zum Seitenanfang

Impressum |
© Gemeinde Allensbach | Rathausplatz 1 | 78476 Allensbach
Telefon: +49 7533 801-0 | Fax: +49 7533 801-12
Email: gemeinde@allensbach.de
Realisiert mit CMS add.min